Artist Statement

Neugier – sie ist die treibende Kraft hinter meiner kreativen Arbeit. Neugier, besser und mehr zu verstehen. Nicht nur die Menschen und die Natur sondern auch wie alles zusammen das schafft, was wir „Leben“ nennen. Neugier treibt mich weiter und zwingt mich die Grenzen meiner „Comfort Zone“ immer wieder aufs Neue auszutesten. Ich finde es spannend zu erforschen woher diese inneren Grenzen kommen, wie sie sich durch neue Erlebnisse ausweiten und wie wir als Personen wachsen, wenn wir uns diesem Prozess nicht verschließen.

Das Unbekannte zieht mich an. Trotz der mit ihm verbundenen Angst liegt darin auch Vorfreude, Erwartung und dieses gewisse „alles kann passieren“. Die Kamera in meiner Hand gibt mir eine Aufgabe und erlaubt es mir heraus zu finden was nach der Angst kommt. Fotografie ist daher ebenso sehr eine Erkundung meiner Selbst als auch eine Studie der Welt um mich herum. Grenzen sind dazu da überschritten zu werden. Die Kamera stärkt mir dabei den Rücken und dokumentiert den Prozess.

Auf dieser Erkundungsreise begegnet mir Ästhetik und Schönheit an den unvorausgesehensten Orten. Von spektakulären Landschaften zu Portraits, in welchen nicht nur das Aussehen sondern auch die Seele der Person steckt. Von Aufnahmen staubiger Kellergewölbe zu den kleinen Augenblicken des Alltags, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Was zählt ist der Moment, in dem die einzelnen Subjekte und Objekte mehr bilden als die Summe ihrer Teile.

Ja, Neugier treibt mich an. Und sie ist es auch die es mir so schwer macht beim Blick in die Zukunft nicht ungeduldig zu werden.

Ivo Berg, August 2015

Artist Statement

Curiosity is the fuel driving my passion to view the world through the lens of a camera. Curiosity about the world, the people within it, and how everything fits together to create the experience of life. Pushing myself to explore the world also tests the limits of my own comfort zone. I am very interested in how these personal boundaries are created, how they can expand, and the growth we experience as humans when we are willing to open ourselves to the world.

I am drawn to seek out the unknown. Within the fear and ambiguity of new experiences is also a powerful sense of anticipation, of adrenaline, of ‘anything can happen’. A camera in my hand urges me forward to find out what is on the other side of fear. My creative process is as much an exploration of my internal space as it is an exploration of the world around me. Boundaries are meant to be crossed and I capture the thrilling experience of discovery.

During this exploration, I uncover beauty in the most unlikely of places and situations. From expansive landscapes around the world to intimate portraits resonating with humanity. From dust-filled impressions of long forgotten basements to the little moment on the street that makes me laugh. It is all about the decisive moment. When the single aspects in the frame add up to something much greater than the sum of its parts, something truly remarkable comes into existence.

Curiosity is the force that drives my work. And I cannot help but curiously look forward to see where this exploration is leading me.

Ivo Berg, August 2015